Neuigkeiten

Neues Projekt gestartet als IT-Architekt

  • 9. März 2015

Seit Anfang März bin ich Teil eines neu zusammengestellten 10-köpfigen Teams bei Volkswagen in Wolfsburg. Kern unserer Arbeit ist das höchst interessante Projekt VW CarNet für den chinesischen Markt. Mobilität und geobasierte Systeme haben für mich persönlich einen hohen Stellenwert. Aus Kundenperspektive existiert, neben dem Infotainment im Fahrzeug, ein Webportal und eine App für mobile Geräte unterschiedlicher Betriebssyteme.  Begleitet wird meine Mitarbeit auch durch Reisen nach Peking sowie zu den unterschiedlichen Zulieferern und Konzern beteiligten Unternehmen sein.

Ich setze mich mit Themen der Authentifizierung und Schnittstellen auseinander. Moderne Kommunikationskanäle aus der Service Orientierten Architektur wie SOAP, RESTful und Technologien wie XML und JSON kommen darin zum Einsatz. Die Modellierungen der architekturrelevanten Strukturen finden im Sparx Enterprise Architect statt. Aufgrund der großen Entfernung zu China, der Besonderheiten des chinesischen Marktes sowie der Größe des in seiner Gesamtheit zu betrachtenen Systems, ist eine zwischenmenschliche Kommunikation äußerst wichtig.

Ich freue mich, Teil eines so modernen und nah am Fahrzeug befindlichen Projektes zu sein.

Neue Generische Top-Level-Domains registriert

  • 19. Mai 2014

Seit Anfang des Jahres werden viele neue Top-Level-Domains, sogenannte generische TLD’s, vergeben. Im Wochenrhythmus kommen Weitere dazu. Der Vorteil an diesen ist, dass die meisten weniger über die lokale Herkunft aussagen, sondern viel mehr über den Context. Ich muss sagen, die Überlegung, welche Domains zu mir persönlich und beruflich passen, macht süchtig. Viele sind schnell vergeben. Doch ein paar Schöne konnte ich erhaschen. Froh bin ich die gTLD effective.expert bekommen zu haben. Sie spiegelt mein Streben in der Softwareentwicklung wieder. Ich werde sie schon bald gut platziert einsetzen.

Facebook Fanpage ist Online

  • 21. Juli 2013

Ich habe eine Facebook Fanpage eingerichtet, auf der ich zukünftig regelmässig eine größere Auswahl von Fotografien veröffentlichen werde. Dort können wir dann auch gemeinsam darüber sprechen.

Viel Spaß damit!

Der Bereich Fotografie ist online

  • 21. Juli 2013

Heute habe ich den Bereich Fotografie mit ersten Inhalten gefüllt und kann nun betrachtet werden.

Er ist unterteilt in:

  • Menschen
  • Hochzeit und Feste
  • Events
  • Stadt und Architektur
  • Landschaft und Natur
  • Details

Ich denke das ist ein guter Start, um sich einen Eindruck über meine Arbeit machen zu können.

Die Webseite „light“ geht Online

  • 1. April 2013

Nachdem ich nun die ersten Seiten mit Inhalten gefüllt habe, stelle ich die neue Webseite offiziell als Light-Version Online.

Demnächst folgen die Bereiche Fotografie und Entwicklung. Bei Fotografie zeige ich einen Auszug meiner fotografischen Arbeiten, im Bereich Entwicklung werden einige Softwareprojekte sowie Technologien vorgestellt.

Widerspruchsverfahren zur Markeneintragung

  • 25. Februar 2013

Leider hat eine Nahrungsmittelkette kurz vor Ablauf der Frist Widerspruch gegen die Eintragung von real-emotions erhoben. Das Verfahren hält an und ich hoffe, dass es eine Chance gibt, dass die Eintragung nicht gelöscht wird.

Anmeldung Marke

  • 2. März 2012

Die Marke real-emotions wurde beim deutschen Paten- und Markenamt angemeldet.

Projekt: Kundenspezifische Sicht auf Reportingplattform

  • 30. August 2011

Im Mai diesen Jahres erhielt ich einen weiteren Softwareentwicklungsauftrag. Ziel des Projektes war es, für einen großen deutschen Automobilhersteller eine Webanwendung zu entwickeln, mit der eine kundenspezifische Parametrisierung von Reports, die über die Standardanwendung von SAP’s Crystal-Reports hinaus geht, ermöglicht wird.

Die Entwicklung erfolgte in Java und wurde für die Webbrowser Internet Explorer 7 und 8 umgesetzt. Dabei lag besonderer Fokus auf AJAX. Eine besondere Herausforderung war es, die Anwendung in beiden Webbrowsern identisch darzustellen, da sie Inhalte sehr unterschiedlich interpretieren. Eine Anbindung zum Backend stand während der Umsetzung nicht zur Verfügung. Daher wurden Mocks entworfen, die das Verhalten des Gesamtsystem emulieren konnten. Mit Hilfe des Buildsystems Maven konnten Deployments für die unterschiedlichen Test- und Live-Umgebungen generiert und released werden. Die Anforderungen an die Sicherheit der Anwendung setzte ich mit Spring-Security um. Der geplante Nutzerkreis umfasst ca. 1000 Anwender.

Auch in diesem Projekt kamen wieder die etablierten Frameworks wie Spring, Hibernate und Richfaces zum Einsatz.

Registrierung real-emotions.eu

  • 7. April 2006

Auch die EU-Domain ist nun registriert und leitet aktuell auf die DE-Domain weiter. Mal schauen, worfür die Domain mal nützlich sein wird.

Nutzung der Site als Galerie

  • 15. Juni 2000

Die Webseite wird als Galerieanwendung zur Bereitstellung meiner Fotoalben genutzt. Dazu habe ich eine PHP Anwendung entwickelt, die dynamisch per FTP übertragene Bildverzeichnisse analysiert und deren Bilder in Grid-Darstellung auflistet. Durch Klick auf einzelne Bilder werden diese vergrößert darstellt.