Allgemein

Neues Projekt gestartet als IT-Architekt

  • 9. März 2015

Seit Anfang März bin ich Teil eines neu zusammengestellten 10-köpfigen Teams bei Volkswagen in Wolfsburg. Kern unserer Arbeit ist das höchst interessante Projekt VW CarNet für den chinesischen Markt. Mobilität und geobasierte Systeme haben für mich persönlich einen hohen Stellenwert. Aus Kundenperspektive existiert, neben dem Infotainment im Fahrzeug, ein Webportal und eine App für mobile Geräte unterschiedlicher Betriebssyteme.  Begleitet wird meine Mitarbeit auch durch Reisen nach Peking sowie zu den unterschiedlichen Zulieferern und Konzern beteiligten Unternehmen sein.

Ich setze mich mit Themen der Authentifizierung und Schnittstellen auseinander. Moderne Kommunikationskanäle aus der Service Orientierten Architektur wie SOAP, RESTful und Technologien wie XML und JSON kommen darin zum Einsatz. Die Modellierungen der architekturrelevanten Strukturen finden im Sparx Enterprise Architect statt. Aufgrund der großen Entfernung zu China, der Besonderheiten des chinesischen Marktes sowie der Größe des in seiner Gesamtheit zu betrachtenen Systems, ist eine zwischenmenschliche Kommunikation äußerst wichtig.

Ich freue mich, Teil eines so modernen und nah am Fahrzeug befindlichen Projektes zu sein.